Mony Thari, die Thari Mönchskirche, ist eines der schönsten religiösen Wahrzeichen auf der Insel Rhodos. Es liegt in einem Wald bei Laerma, einem traditionellen griechischen Dorf, etwa eine Autostunde von der Rhodos-Stadt entfernt.
Diese Abtei, die oft als Kloster Taxiarchis Michail von Tharri bezeichnet wird, hat eine dem Erzengel Michael gewidmete Kirche und wurde wahrscheinlich irgendwann zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert errichtet. Die ganze Anlage stammt aus dem 12. und 13. Jahrhundert und gilt als eine der schönsten religiösen Attraktionen der Insel.
Das Kloster befindet sich in einem Wald – gebaut im damaligen Zeitgeist, um die heiligen Stätten vor Piraten und anderen Feinden zu schützen. Die Umgebung ist heute bezaubernd, aber sie verbirgt das Wahrzeichen etwas vor der Straße, was es schwierig macht, es ohne GPS zu erkennen.
Wenn Sie können, besuchen Sie das Kloster am 8. November, dem Tag der Taxiarchis, an dem die griechisch-orthodoxe Kirche Erzengel Michael ehrt.
Mehr lesen
Weniger lesen
Die 1472 nach Plänen des venezianischen Bildhauers und Architekten Giorgio da Sebenico (auch als Giorgio Orsini bekannt) errichtete Burg von Kritinia – welche Kastellos von den Einheimischen gennant wird – ist eine atemberaubende Festung, die das Dorf vor osmanischen Angriffen schützen sollte.
Kastellos hatte einen günstigen Standpunkt und bietet einen 360-Grad-Blick auf das Ägäische Meer und die Insel. Aufgrund der Anwesenheit der Festung an der Küste trug das Dorf bis zur Befreiung der Dodekanes den Namen Kastelli. Die Bedeutung von Kritinia von heute übersetzt ins Englische als "Neues Kreta" für die größte der 6000 griechischen Inseln.
Die Burg Kritinia liegt 131 Meter über dem Meeresspiegel. Es ist nicht schwer, sie zu erreichen, aber die Wanderung kann unter der sengenden Sommersonne und für Menschen, die nicht in Form sind, anstrengend sein. Die Mühe ist es jedoch wert, da es einen fantastischen Blick auf Kritinia, das Meer, die Insel Chalki und einige andere Inseln in der Nähe von Rhodos bietet.
Mehr lesen
Weniger lesen
Das UNESCO-Weltkulturerbe, die mittelalterliche Stadt von Rhodos, ist ein absolutes Muss für Ihren Urlaub auf unserer Insel. Der Johanniterorden – offiziell der Ritterlicher Orden Sankt Johannis vom Spital zu Jerusalem – plante die befestigte gotische Stadt, als sie von 1309 bis 1523 Rhodos regierten. Ihre Absicht war es, Rhodos zu stärken, um Belagerungen und anderen kriegerischen Bedrohungen standzuhalten, die zu diesem Zeitpunkt unmittelbar bevorstanden.
Die gut erhaltene mittelalterliche Stadt von Rhodos gilt heute als eines der schönsten Beispiele gotischer Stadtarchitektur weltweit. Bei Ihrem Besuch gehören zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten unter anderem:
Die meisten Gebäude, die von dem Johanniterorden errichtet wurden, sind noch erhalten, aber das Gesicht ihrer gotischen Stadt wurde während der osmanischen Ära etwas verändert, als Moscheen und andere Gebäude einige der älteren Strukturen, besonders in der Unterstadt, ersetzten.
Mehr lesen
Weniger lesen
Eine der interessantesten antiken Stätten der Insel, die Akropolis von Rhodos, befindet sich in der Hauptstadt der Insel, am Monte Smith. Es handelt sich um eine große archäologische Stätte, die zahlreiche Sehenswürdigkeiten umfasst, die meisten davon aus der hellenistischen und römischen Zeit.
Der Besuch der Akropolis von Rhodos ist kostenlos und Sie können die Stätte jederzeit und in Ihrem Tempo besichtigen. Wenn Sie die archäologische Stätte erkunden, werden Sie verschiedene Strukturen bemerken: unter anderem Tempel, eine Stoa, ein Theater und ein Stadion.
Die italienische Schule für Archäologie in Athen hat die Ruinen erstmals in Ausgrabungen entdeckt, die von 1912 bis 1945 dauerten. Der griechische Archäologische Dienst setzte die archäologischen Arbeiten an der Stätte nach dem Zweiten Weltkrieg fort und baute den Tempel des Pythischen Apollon nach Kriegsende wieder auf, der erhebliche Schäden erlitten hat. Die Ausgrabungen auf dem Gelände werden heute stets fortgesetzt.
Die wichtigsten Wahrzeichen der Akropolis von Rhodos sind der Tempel der Athena Polias und des Zeus Polieus, der Tempel des Pythischen Apollon, das Odeon, das Stadion und der Artemision. Der Standort ist etwa drei Kilometer vom Zentrum der Stadt Rhodos entfernt.
Mehr lesen
Weniger lesen